Energiesparmeister-Wettbewerb: Gesamtschule aus Rheinland-Pfalz gewinnt und kämpft um Gold
Die Energiesparmeister 2016 stehen fest: Aus fast 300 Bewerbungen hat eine Jury das beste Klimaschutzprojekt an Schulen jedes Bundeslands ausgewählt. Die 16 regionalen Gewinner freuen sich über ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro sowie eine Patenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft oder Gesellschaft.
Ab heute geht es um den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg. Wer „Energiesparmeister-Gold“ wird, entscheiden die Internetnutzer: Bis 3. Juli 2016 kann jeder auf www.energiesparmeister.de/voting für seinen Favoriten stimmen.
In Rheinland-Pfalz hat sich die IGS Ernst-Bloch Ludwigshafen mit ihrem Projekt gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die Schüler_innen haben unter anderem ein Energiespar-Memory entwickelt und modischen Haarschmuck aus Müll gefertigt.
Der Sieger wird am 8. Juli 2016 in Berlin bekannt gegeben. Bundesministerin Barbara Hendricks ist Schirmherrin des vom Bundesumweltministerium geförderten Wettbewerbs und wird den Preisträgern bei der Verleihung auf der YOU, der Leitmesse für Jugendkultur, persönlich gratulieren.
Mehr Informationen über das Projekt "Energiesparmeister" finden Sie hier.