Zukunftsorientierte Kompetenzen
In einer Welt, in der Gesellschaft und Wirtschaft sich kontinuierlich entwickeln, reicht das Wissen zu umweltgerechtem Verhalten, wie Strom sparen und Müll vermeiden, allein nicht mehr aus. Erforderlich ist die Ausbildung zukunftsorientierter Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler befähigen, reflektiert eigene Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung treffen und umsetzen zu können.
Da sich unsere Lebensverhältnisse sowohl aufgrund ökologischer Veränderungen als auch sozialer Gegebenheiten immer schneller verändern, sind andere Kompetenzen erforderlich, um mit diesen unsicheren Zukünften zurecht zu kommen. Gefordert sind Kompetenzen zum vorausschauenden und kritischen Denken, zu Empathie und zum Umgang mit komplexen Gegebenheiten.
Konzept BNE
Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt den Erwerb dieser Kompetenzen in den Vordergrund. Entstanden ist das Konzept infolge des Weltgipfels „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro auf der Grundlage des Kapitel 36 der Agenda 21.
Vorausgegangen sind prägende pädagogische Einflüsse seit den 1960er Jahren, die schließlich über die Hauptströme Umweltbildung und Globales Lernen, in dem Konzept zusammenfließen. Das Globale Lernen unterstützt bei Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit Fragen zur Globalisierung in allen Lebensbereichen, zu weltweiter Gerechtigkeit und Möglichkeiten des Zusammenlebens auf der Erde. Es eröffnet somit das Verständnis für komplexe Zusammenhänge und ermöglicht Sichtweisen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung
Einen Schwerpunkt auf das globale Lernen im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung setzt der im Jahr 2015 in Kooperation der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) überarbeitete und veröffentlichte „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Er stellt eine Planungshilfe für die Umsetzung im Unterricht dar, enthält konkrete Vorschläge, auch für verschiedene Fächer.